GovBot - der Chatbot für Ihre Verwaltung

Die Entstehungsgeschichte und die Vision des GovBots

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Die Entstehungsgeschichte und die Vision des GovBots

Autor
Lara Knebel
Datum

Die Idee - Ein ChatBot als Behördenbot

Die Idee zum GovBot als Behördenbot entstand auf der CeBIT 2016: Fasziniert vom Roboter "NAO" der Firma Aldebarahn auf dem IBM Stand in Halle 2 recherchierte das publicplan-Team nach dem Hintergrund für die Intelligenz des Roboters. Schnell fanden wir heraus, dass NAO genährt wird durch "machine learning", in diesem Fall von IBM's WATSON-Technologie.

Unzählige YouTube-Videos und Recherchen im Internet über IBM WATSON weiter, wurde der erste Case für uns klar. Die Verwaltungssuchmaschine des Landes NRW sollte damit intelligenter werden und somit dem Bürger und den Unternehmen einen klaren Mehrwert geben – nämlich schneller an die benötigte Information zu kommen. Um das zu illustrieren haben wir eine kleine Technologie-Demo zur FAQ-Datenbank des Landes erstellt und erste Versuche zur Erkennung von LeiKa-Codes aus Textanfragen gestartet.

Auf dem Hackathon des Landes NRW am 03.09.2016 traten wir mit der Chatbot-Idee "Feel.NRW" an und konnten einige OK Lab Teilnehmer begeistern mit uns den "Botty.NRW" zu entwickeln. Unser Botty.NRW war schon abends in der Lage durch offene Daten des Landes dem Nutzer Informationen zu Wochenmärkten und Schwimmbädern über die Plattformen Facebook, Twitter und Telegram mitzuteilen. Ebenfalls auf dem Hackathon präsentierten die "Kumpel Krefeld" ihre Idee, Verwaltungsangelegenheiten mit einem Bot zu digitalisieren bzw. zu vereinfachen. Mit dieser Idee gewannen Theo Steinhardt und Michael Tjupalow alias "Kumpel Krefeld" den Hackathon.

Schnell war klar, dass die Konzeptidee der Kumpel Krefeld und unsere technologischen Überlegungen gut zusammen passen und so entstand der GovBot, der im Oktober 2016 das Licht der Welt erblickte.

Unsere Vision

Der GovBot soll E-Government "nah" an Bürger und Unternehmen bringen und alle Prozesse dialogisch abbilden:

  • multimedial (Bilder/Videos, Karten, interaktive Schaltflächen, Dokumente, …)
  • integriert (Login mittels nPA/Servicekonto, ePayment)
  • barrierearm (Sprachinterface z.B. mit Amazon Alexa)

Um das zu illustrieren haben wir das nebenstehende Video produziert, das die Beantragung eines Anwohnerparkauswieses per Chatdialog zeigt.