GovBot - Dialogisches E-Government mit Chatbots

GovBot - E-Government Prozesse und Formulare

Blog

Kontakt

publicplan GmbH

Bilker Straße 29
40213 Düsseldorf

 

Tel +49 (0)211 635501-80
Fax +49 (0)211 635501-89

 

Torstraße 218
10115 Berlin

 

Tel +49 (0)30 6098980-80
Fax +49 (0)30 6098980-89

infoatpublicplan.de

GovBot - E-Government Prozesse und Formulare

Autor
Dr. Christian Knebel
Datum

Formulare lassen sich am Smartphone meist nur mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl ausfüllen. Dieses Problem umgehen wir mit dem Chatbot und geben die Formulare einfach als Fragen in die Konversation ein. Am Ende kann sich der Nutzer das mit Hilfe des GovBots ausgefüllte Formular herunterladen und speichern. Typische formularbasierte Prozesse sind dabei:

  • Ausweisdokumente (neu beantragen, verloren, erneuern)
  • Anwohnerparkausweis beantragen oder verlängern
  • Wohnsitz ummelden
  • Wunschkennzeichen reservieren
  • Terminvereinbarung mit der Verwaltung

Sofern Sie auf Ihre klassischen Formulare nicht verzichten können, kann der GovBot den Benutzer beim Ausfüllen begleiten und mir Rat und Tat zur Seite stehen.

Beispiel: Wunschkennzeichen beantragen

Einer der meistgenutzten E-Government Dienste ist das "Wunschkennzeichen". Wir haben den Prozess in einen Dialog umgewandelt und über den GovBot abrufbar gemacht. Der Nutzer kann einfach im Chat das Wunschkennzeichen beantragen und braucht sich nicht durch das unübersichtliche Formular der offiziellen Homepage zu klicken.