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GovBot: publicplan und COGNIGY kooperieren

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GovBot: publicplan und COGNIGY kooperieren

Autor
Charlotte Schneider
Datum

Chatbots können den Öffentlichen Sektor dabei unterstützen, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und Informationen leicht abrufbar zu machen. Eine speziell für den Einsatz in Behörden entwickelte künstliche Intelligenz ist der GovBot von der publicplan GmbH. Das Unternehmen kooperiert mit der COGNIGY GmbH und setzt fortan die Software COGNIGY.AI als Backend-Technologie für den GovBot ein. Mit der Software kann publicplan das System weiter ausbauen und seine Antwortqualität schneller und unkomplizierter an die Bedürfnisse von Behörden anpassen. Behörden können den Bot auf Basis von COGNIGY.AI zudem im eigenen Rechenzentrum betreiben.

Mit dem GovBot hat die publicplan GmbH einen speziell auf den Öffentlichen Sektor zugeschnittene Chatbot-Lösung entwickelt. Der GovBot ist ein intelligenter Dialogassistent, der Verwaltungsinformationen und -prozesse in einer Chatoberfläche abrufbar macht. Er beantwortet Fragen zu Zuständigkeiten oder Öffnungszeiten oder hilft dem Nutzer beim Ausfüllen von Formularen. Das System kann auch ganze Verfahren wie zum Beispiel den Antrag auf ein Wunschkennzeichen automatisiert abwickeln. Um den Bot weiter zu optimieren, kooperiert publicplan mit dem IT-Unternehmen COGNIGY und setzt die Software COGNIGY.AI als Backend-Technologie ein. Mit der Software ist es mit geringem technischen Aufwand möglich, neue Dialoge für den GovBot zu entwickeln und hierfür externe Kanäle sowie Drittsysteme und Datenquellen anzuschließen. Auf Grundlage der Dialoge versteht das System die Fragen der Nutzer und findet eine passende Antwort. „Mit der Technologie können wir schneller und einfacher Chatbot-Konversationen entwickeln, die wir für verschiedene Behördenzwecke einsetzen können. Unsere Kunden können sich dank der neuen Software über eine bessere Systemperformance, kürzere Entwicklungszeiten für neue Bot-Experten und eine komplett neue nutzerfreundliche Oberfläche freuen“, sagt Anika Eßer, IT-Beraterin bei der publicplan GmbH. COGNIGY.AI liefert darüber hinaus Fähigkeiten für Natural-Language-Processing sowie maschinelles Lernen. Dadurch wird der GovBot mit jeder Interaktion intelligenter und lernt, natürliche Sprache und verschiedene Fragevarianten zu verstehen. Mit dem neuen COGNIGY-Backend sind Behörden auch bei der Auswahl des Hosting-Anbieters unabhängig: Der GovBot kann sowohl in einer BSI-zertifizierten Cloud als auch im eigenen Rechenzentrum (on premise) gehostet werden. Die Software bringt dank der integrierten Analytics-Funktion auch gleich ein Reporting mit, mithilfe dessen beispielsweise Nutzerzahlen oder Antwortqualität ausgewertet werden können

Ein persönlicher Bot für jede Behörde

Im Zuge der technischen Überarbeitung hat publicplan auch das User-Interface des Bots modernisiert und verjüngt. Das Design sowie den Funktionsumfang passt publicplan zudem an die jeweiligen Anforderungen in einer Behörde an. Dafür lassen sich zum Beispiel verschiedene Verwaltungsinformationen oder Informationssysteme und -datenbanken anbinden. Dazu gehören unter anderem offene Datensätze (Open Data) wie zum Beispiel die städtische Parkhausbelegung oder der Pegelstand des Rheins. Der GovBot kann auch Daten wie sie sich zum Beispiel in FAQ-Datenbanken, Knowledge Base-Artikeln oder Gesetztestexten finden verarbeiten. Eine individuell erstellte Begrüßung, die passende Farbgebung sowie ein Avatar schenken dem Dialogassistenten zusätzlich eine einzigartige Persönlichkeit.

NRWbot mit neuer Basistechnologie

Die neue technische Basis von COGNIGY kommt darüber hinaus bei bereits entwickelten Bots zum Einsatz: Alle bestehenden Kunden des GovBot profitieren von einem kostenfreien Update. Das betrifft auch den in Nordrhein-Westfalen im Einsatz befindlichen NRWbot, mit dem unter anderem das Gewerbe-Service-Portal.NRW und der Botty-Bonn betrieben werden. Der NRWbot steht den Kommunen und Einrichtungen des Landes NRW in einer Basisversion kostenfrei zur Verfügung und wird in individuellen Projekten auf die Wünsche des Kunden hin angepasst. Das beinhaltet zum Beispiel die Integration in Bürgerservice-Dienste sowie weitere Funktionen.

Interessiert am GovBot?

Über Partner, wie z.B. die Materna AG, ist es auch für Sie heute schon möglich von der Technologie des GovBot zu profitieren. Besonders bei der Integration des GovBot in Drittsysteme setzen wir auf ein breit gefächertes Partnernetzwerk. Darüber hinaus können Sie uns auch direkt ansprechen; wir informieren Sie gerne zu den vielfältigen Nutzungsszenarien und Co. Hier finden Sie alle Informationen und Preise.