Slider Bild Impressum Düsseldorf

KiTa.NRW.de - ein zielgruppenspezifisches Portal

Blog

Kontakt

publicplan GmbH

Bilker Straße 29
40213 Düsseldorf

 

Tel +49 (0)211 635501-80
Fax +49 (0)211 635501-89

 

Torstraße 218
10115 Berlin

 

Tel +49 (0)30 6098980-80
Fax +49 (0)30 6098980-89

infoatpublicplan.de

KiTa.NRW.de - ein zielgruppenspezifisches Portal

Autor
Mitteilung vom 25.08.2015
Datum

KiTa.NRW.de – ein zielgruppenspezifisches Portal

Ein Kooperationsprojekt von d-NRW und publicplan

Die publicplan GmbH war als registrierter Drupal Service Provider für die technische Umsetzung des Kita.NRW.de-Portals für das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortlich, welches Anfang August erfolgreich Live geschaltet wurde. Erstmals geht in Deutschland damit ein Portal online, in dem alle wichtigen Informationen rund um die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern gebündelt

werden. Die Familienministerin Ute Schäfer ist davon überzeugt, dass das Portal von vielen Eltern, Trägern wie bspw. Jugendämter und Fachkräften genutzt wird. Neben dem bereits etablierten Kita-Finder NRW, der den Eltern eine kostenlose Suche und eine übersichtliche Darstellung von 10.000 Kindergärten in NRW einschließlich der etwa 3.300 Familienzentren ermöglicht, bietet das Portal auch eine Übersicht der zuständigen Jugendämter.

Das eingesetzte, Open Source-basierte Content-Management-System „Drupal“ gehört weltweit zu einer der wohl wichtigsten Internet-Technologien und hat die in 2009 in den USA begonnene Erfolgsgeschichte mit www.whitehouse.gov in Politik und Verwaltung auch in Europa und Deutschland fortgesetzt: Neben dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW hat sich auch das Land Nordrhein-Westfalen bei der Neuentwicklung des Landesportals www.land.nrw und das Bundesland Hessen für die Nutzung von Drupal entschieden. Drupal gehört damit zu den „de facto-Standards“ in der öffentlichen Hand; ähnlich wie CKAN im Bereich „Open Data“.

„Durch eine Reihe von Projekten haben wir für die Umsetzung zielgruppen-spezifischer Portale im Öffentlichen Umfeld Expertise aufgebaut. Drupal gehört für uns seit Jahren zu einem der bevorzugten Werkzeuge für diese Herausforderung.“ erklärt Dr. Christian Knebel, Geschäftsführer von publicplan. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir unser Know-how nun auch für das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW zum Einsatz bringen konnten“.

Ihre Ansprechpartnerin:

lara.knebelatpublicplan.de (Lara Knebel)
Marketing & PR