publicplan Events Slider

Rückblick "Social Media-Tag NRW 2012": Ein Tag rund um "Öffentliche Hand und Social Web"

Blog

Kontakt

publicplan GmbH

Kennedydamm 24
40476 Düsseldorf

 

Tel +49 (0)211 635501-80
Fax +49 (0)211 635501-89

 

Torstraße 218
10115 Berlin

 

Tel +49 (0)30 6098980-80
Fax +49 (0)30 6098980-89

infoatpublicplan.de

Rückblick "Social Media-Tag NRW 2012": Ein Tag rund um "Öffentliche Hand und Social Web"

Autor
Dr. Christian Knebel
Datum

Am vergangenen Donnerstag war es nach monatelanger Planung endlich soweit: Unser "Social Media-Tag NRW 2012" fand in den Räumlichkeiten des Meliá-Hotels in Düsseldorf statt. Auf unsere Einladung hin kamen über 100 Vertreter/innen der öffentlichen Hand, um dem umfassenden Vortragsprogramm beizuwohnen und sich untereinander auszutauschen. Die Teilnehmer aus Städten, Kommunen und dem Land NRW waren zum Teil bereits aktiv auf Facebook, Twitter und Co., zum Teil aber auch noch gar nicht online im Social Web.

Gerade für die bisher "Inaktiven" (aber auch für jene, die bereits den Weg ins Web2.0 gefunden haben) war der Vormittag besonders spannend. Nach einer kurzen Begrüßung unsererseits stellten mehrere NRW-Städte ihre bisherigen Social Media-Aktivitäten vor.

Dr. Christian Knebel bei der Eröffnung des publicplan Social Media Day 2012

 

Zum Start stellte Markus Sekulla das Angebot der Stadt Düsseldorf vor. Im folgte Claus Arndt aus Moers. Herr Christoph Hüsken präsentierte Herne im Social Web und zeigte die Funktionen der neuen mobilen Website. Zudem konnten wir die Stadt Troisdorf in Form von Herrn Marc Eickelmann für einen Vortrag gewinnen, die für die Stadt Duisburg einsprang Diese hatte uns kurzfristig für den "Social Media-Tag NRW" absagt.

 

Impressionen beim publicplan Social Media Day 2012

 

Die vier Kommunen präsentierten sich sehr unterschiedlich, dennoch mit einer großen Schnittmenge was den Umgang mit Social Media im Verwaltungsalltag anbelangt. Sie vermittelten, was das Wichtige an der Arbeit mit den sozialen Medien ist, welche Wege die Städte einschlagen und wie sie sich im Social Web aufstellen.

Tags