Düsseldorf bei Nacht

Übersicht der deutschen Städte im Social Web, Monat August 2012

Blog

Kontakt

publicplan GmbH

Kennedydamm 24
40476 Düsseldorf

 

Tel +49 (0)211 635501-80
Fax +49 (0)211 635501-89

 

Torstraße 218
10115 Berlin

 

Tel +49 (0)30 6098980-80
Fax +49 (0)30 6098980-89

infoatpublicplan.de

Übersicht der deutschen Städte im Social Web, Monat August 2012

Autor
Dr. Christian Knebel
Datum

Mit dem Monat August veröffentlichen wir die dritte Übersicht 2012 der Städte im Social Web (Präsenzen bei Facebook und Twitter).

Düsseldorf bei Nacht

 

Bei Facebook wird es eigentlich nie "langweilig". In regelmäßigen Abständen gibt es Erneuerungen im Netzwerk für Privatpersonen und Unternehmensseiten. Im Frühjahr kam für alle Fanseiten verpflichtend die Chronik (wir berichteten in der vergangenen Übersicht), nun hat Facebook die Regeln für die Namensnutzung bei Städten verändert. So dürfen Städte nicht ihren reinen Stadtnamen als Usernamen bzw. für die Vanity-URL nutzen. Als erstes bekam die Stadt München dies zu spüren als ihre Seite kurzzeitig von Facebook deaktiviert wurde. Alle Richtlinien seitens Facebook zur Verwendung von Stadtnamen gibt es in einer ausführlichen Notiz von Facebook zum Nachlesen.

 

Fanpage der Stadt Bremen

Hamburg muss seine Fanpage umbennen

 

Zwischenzeitig sind viele Städte wie Hamburg, Düsseldorf oder Köln aktiv geworden und nutzen den Umbennungszwang für eine Kreativaktion mit den Fans und fragen, wie denn die Seite in Zukunft heißen soll. Dabei beteiligten sich eine Vielzahl von Usern. Die Facebook-Expertin Annette Schwindt erklärt in einem ausführlichen Blogpost noch einmal die genaue Vorgehensweise für Seitenbetreiber von Städten bei der Namensumbennung.Im Folgenden einmal nun die aktuelle Übersicht der Städte bei Facebook und Twitter. Wie immer ist die Übersicht in unserem Wiki als sortierbare Tabelle hinterlegt und mit den Ergänzungen, die via Kommentar oder Nachricht an uns herangetragen wurden.

 

Statistik über die Fanpages der Städte bei Facebook

 

Für alle mitlesenden Städte und Kommunen: Wenn ihre Präsenz noch nicht in der Übersicht mit aufgenommen ist, freuen wir uns auf einen kurzen Hinweis von Ihnen. Für die Städte und Kommunen, die bei Facebook, Twitter und Co. noch nicht aktiv sind, ist der "Social Media-Tag NRW", der am 13.09.2012 stattfindet, sicherlich eine interessante Informationsveranstaltung. Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Website und demnächst auch hier auf dem Blog.Wenn Sie Fragen rund um das Thema Städte und Social Media haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir beraten Sie gerne!