Bayerischer Landtag

Chatbot München

Projekt

Kontakt

publicplan GmbH

Kennedydamm 24
40476 Düsseldorf

 

Tel +49 (0)211 635501-80
Fax +49 (0)211 635501-89

 

Torstraße 218
10115 Berlin

 

Tel +49 (0)30 6098980-80
Fax +49 (0)30 6098980-89

infoatpublicplan.de

Chatbot München

Der Chatbot München beantwortet Fragen und Anliegen der Nutzerinnen und Nutzer in Dialogform, führt sie Schritt für Schritt zu den gesuchten Informationen und zu den Online-Services der Landeshauptstadt München. Daneben kann der Chatbot, repräsentiert durch das freundliche Gesicht des „Münchner Kindls“, Fragen zum Wetter beantworten oder auch mal einen Witz erzählen – wie eine echte Münchnerin eben.

 

 

Mockup des Chatbots für die Stadt München

Chatbot München als digitale Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger 

Die Stadt München möchte durch den Einsatz digitaler Dienste ihren Bürgerinnen und Bürgern helfen, sich im Informations- und Zuständigkeitendschungel städtischer Dienste und Angebote besser zurechtzufinden.

Bereits mit dem Online-Service-Portal hat die Stadt München alle Onlinedienste an einer Stelle zusammengefasst, eine Suchfunktion etabliert und Dienste einzelnen Lebenslagen zugeordnet. Ähnlich wie bereits in anderen Metropolen erweitert sie das Angebot nun mit einem Chatbot.

 

Mockup des Chatbots für die Stadt München

Leistungen der publicplan GmbH

  • Anbindung des Dienstleistungsfinders der LHM
  • Anzeige von 12 verschiedenen Dienstleistungen im Chatbot

Technischer Hintergrund des Chatbots

Zur Umsetzung des Chatbots wurde als Bot-Backend das Bot-System der Firma Cognigy verwendet. In diesem können Frage- und Antwort-Kataloge (intents) sowie sogenannte Dialog-Flows hinterlegt werden.

Das Chat-Frontend stammt ebenfalls von Cognigy und wurde nach Angaben des Kunden farblich gestaltet und mit dem Avatar des Münchner Kindls versehen.

Zur Erkennung der User-Texteingaben wird bei Chatbots NLU (Natural Language Understanding) verwendet.

Die Basis-Intent-Befüllung wurde durch publicplan durchgeführt. Danach wurde der Kunde geschult und pflegt nun seine Intents selber. Durch regelmäßigen Blick auf die Usereingaben sieht der Redakteur der Stadt München, welche Themen abgefragt werden und füttert das System anschließend mit den entsprechenden Inhalten.

 

Haben Sie Fragen zu unseren Projekten?

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Dann bitten wir Sie, das Kontaktformular auszufüllen. Wir melden uns umgehend mit der Antwort auf Ihre Anfrage.