Bayerischer Landtag

Chatbot „WürzBot“

Projekt

Kontakt

publicplan GmbH

Kennedydamm 24
40476 Düsseldorf

 

Tel +49 (0)211 635501-80
Fax +49 (0)211 635501-89

 

Torstraße 218
10115 Berlin

 

Tel +49 (0)30 6098980-80
Fax +49 (0)30 6098980-89

infoatpublicplan.de

Chatbot „WürzBot“

Dank des auf der Website der Stadt Würzburg integrierten WürzBots wurde das Serviceangebot des Bürgerbüros verbessert, indem nun auch außerhalb der Betriebs- und Öffnungszeiten typische Anfragen beantwortet werden können. 

 

 

Mockup des Chatbots für die Stadt Würzburg

Würzbot als digitaler Helfer für Bürgerinnen und Bürger 

Die Stadt Würzburg verfügt mit der Website „Würzburg Online“ bereits über ein umfangreiches Informations- und Serviceportal, auf dem sich Besucher der Stadt sowie Bürgerinnen und Bürger umfassend informieren können. Der WürzBot dient als weitere Verbesserung des Services. 

Ob Sie am Wochenende Ihrem Personalausweis verlieren oder sich nach Feierabend kurz erkundigen wollen, wie Sie einen Anwohnerparkausweis bekommen können, der WürzBot wird Ihnen eine schnelle und fachkundige Antwort geben. 

Bürgerinnen und Bürger müssen so nicht mehr in der Warteschleife ausharren oder durch die Website navigieren und können sich rund um die Uhr Informationen einholen. Doch auch für die Mitarbeiter der Behörde stellt der Bot eine Entlastung dar. Sie müssen sich nicht mit wiederkehrenden Fragen befassen und können sich auf andere Themen konzentrieren. 

 

Mockup des mobilen Chatbots für die Stadt Würzburg

Technischer Hintergrund des Chatbots

Die Technologie des WürzBot basiert auf dem Produkt GovBot der publicplan GmbH. Dieser ist modular aufgebaut. Während einige Komponenten für den Betrieb grundlegend erforderlich sind, können andere optional hinzugebucht werden, um den Nutzen für den Endanwender zu erhöhen. Im Backend des Bots kommt die Software COGNIGY.AI zum Einsatz, welche Fähigkeiten für Natural-Language-Processing und maschinelles lernen liefert.