Slider Bild Impressum Düsseldorf

KiTa.NRW

Projekt

Kontakt

publicplan GmbH

Bilker Straße 29
40213 Düsseldorf

 

Tel +49 (0)211 635501-80
Fax +49 (0)211 635501-89

 

Torstraße 218
10115 Berlin

 

Tel +49 (0)30 6098980-80
Fax +49 (0)30 6098980-89

infoatpublicplan.de

KiTa.NRW

Schon in den ersten Lebensjahren erlernen Kinder Schlüsselfähigkeiten, die sie auf ihrem gesamten weiteren Lebensweg begleiten werden. Frühkindliche Bildung ist folglich ein zentrales Element der Erziehung, das sowohl bei Eltern als auch bei Erziehern und Fachkräften viele Fragen aufwirft. Um auf dieses Informationsbedürfnis reagieren zu können, haben wir für das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration das Portal KiTa.NRW entwickelt. Das Portal steht allen Interessenten zur frei Verfügung und bietet ein umfangreiches Informationsportal für die Themen Erziehung und Kinderbetreuung. 

Mockup des Portals KiTa.NRW

Über das Projekt KiTa.NRW

Die Internetanwendung KiTa.NRW bietet eine ideale Informationsquelle für Eltern, Fachkräfte sowie Jugendämter und Träger mit verschiedensten Fragen und Problemstellungen. Es bündelt all relevanten Informationen zum Thema Kinderbetreuung und stellt zusätzlich alle notwendigen Dokumente, Anträge sowie die Kontaktinformationen von Ansprechpartnern zur Verfügung. Bereits auf der Startseite kann der Besucher zwischen verschiedenen Bereichen wählen und bequem alle relevanten Inhalte abrufen. Interessierte Zielgruppen erhalten so aktuelle Informationen, Dokumentationen, Unterlagen sowie rechtliche Grundlagen zur Bildungsförderung. Eine zentrale Suchfunktion ermöglicht es außerdem, direkt nach Schlagwörtern zu suchen. Besonders praktisch ist dabei eine integrierte „Type-Ahead-Funktion“, die dem Anwender schon bei der Eingabe passende Begriffe in Listenform unterhalb der Suche vorschlägt.

Kindergartenkinder beim Essen - Das Informationsportal KiTa.NRW

Kundennahe Projektbetreuung

Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Portals KiTa.NRW war die ausgiebige und detaillierte Absprache mit dem Kunden. Unsere Arbeit war daher von mehreren Workshops begleitet, um die genauen Ziele und Funktionalitäten des Systems zu identifizieren. Bei der technischen Umsetzung kam das Content Management Drupal zum Einsatz. Drupal zählt zu den weltweit führenden Content-Management-Systemen und zeichnet sich vor allem durch seine modulare Erweiterbarkeit aus. Auch für dieses Projekt hat unser Entwickler-Team spezielle Content-Typen und Templates erstellt, um das System exakt an die Anforderungen des Ministeriums anzupassen. Darüber hinaus ermöglicht das Drupal Framework die Integration eines unserer bereits umgesetzten Projekte: Der KiTa-Finder NRW wurde erfolgreich in die Seite eingebunden. Ebenso haben wir die Anmeldung zu Fachinformationstagen per Onlineformular ermöglicht, bei der die Einladung per E-Mail, die Anmeldung über ein Online-Formular sowie das Versenden einer Bestätigungsnachricht vollständig automatisiert abgewickelt wurde.

Mockup des Portals KiTa.NRW

Lösungsorientierte Technik

Durch den web-basierten Ansatz und dem Einsatz von geeigneten Frameworks in diesem Umfeld ist die Software ausschließlich auf Open-Source-Komponenten aufgebaut. Für die Umsetzung der Open-Source-Anforderung wurden unter anderem das CMS Drupal in der Version 7 und die MySQL-Datenbank eingesetzt. Offene Standards wurden durch die Verwendung von XML, HTML 5 und CSS 3 umgesetzt.

Auch nach der erfolgreichen Implementierung der Software konnte sich unser Auftraggeber auf unsere technische Expertise verlassen. Auch nach der Installation kümmern wir uns um die Pflege und Wartung des Web-Portals KiTa NRW und installieren notwendige Drupal Updates.