OTB-Newsletter
Vom:
15.5.24

OTB-Newsletter Mai 2024

In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf neue Features, wie das erneuerte Statistikmodul und die Formularvorlagen, die eine einfachere und schnellere Konfiguration der Formulare im Backend ermöglichen. Darüber hinaus geben Ihnen eine kleine Vorschau auf Inhalte des nächsten Minor-Releases 5.1, das Mitte / Ende Juni erscheinen wird.

Nutzermeeting April 2024

Am 25.04.2024 haben wir mit den OTB-Nutzenden aus den Bundesländern NRW, Schleswig-Holstein und Hessen sowie zukünftigen Nutzenden aus Niedersachsen ein OTB-/OTV-Nutzermeeting veranstaltet.

Gemeinsam wurden Weiterentwicklungsideen und die Möglichkeit von Nachfrage- / Entwicklungsgemeinschaften zur länderübergreifenden Beauftragung größerer Entwicklungen, auch über Ressortgrenzen hinweg, diskutiert.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen Teilnehmenden für Ihre Mitarbeit an diesem Nutzermeeting der OTB-/OTV-Community bedanken. Ihre Anwesenheit und Beteiligung haben wesentlich zu einer erfolgreichen und informativen Veranstaltung beigetragen. Wir freuen uns darauf, die besprochenen Themen weiter voranzutreiben – insbesondere mögliche Kooperationsthemen.

Mehr zur OTB findet Sie unter Online-Terminbuchung.

OTB- / OTV-Funktionen im Fokus

Modul Statistik 2.0

Mit dem Release 4.9.0 wurde die Maske für den Menüpunkt 'Statistik' angepasst. Es wurden aufrufsystemabhängige Kennzahlen in die neue Ansicht migriert und zudem die Kennzahlenliste mit den neuen Parametern erweitert.

Außerdem wurden zwei neue statistischen Auswertungen umgesetzt

  • Anzahl der Termine
  • Anzahl der freigeschalteten Termine

Bei der Kennzahl Anzahl der Termine wird die Anzahl der gebuchten und verfügbaren Termine dargestellt.

Gebuchte Termine sind bestätigte Termine der Bürger:innen oder Sachbearbeitenden. Dabei werden sowohl im Frontend als auch im Backend gebuchte Termine berücksichtigt.

Ein verfügbarer Termin ist das Verhältnis von der verfügbaren Zeit der Sachbearbeitenden zu der Termindauer für die bestimmte Leistung. Bei die Berechnung der 'verfügbaren Termine' werden die Variablen wie Alternativtermine (wenn Sachbearbeitende mehr als eine Leistung anbieten) und Terminverlängerung nicht berücksichtigt.

Bei der Kennzahl Anzahl der freigeschalteten Termine werden alle Termine dargestellt, die am Ersten Tag jeden Monats freigeschaltet wurden.

Formatvorlagen

Seit Version 4.8.0 ist es möglich, für jede Leistung eine Formularvorlage zu pflegen, die vom globalen Administrator im Menüpunkt 'Leistungen' konfiguriert werden.

Wenn im Menüpunkt 'Formular-Baukasten' ein neues Formular angelegt wird, startet der Administrator mit der Vorlage, die schon über die neue Formularvorlage-Funktion definiert wurden. Ohne Änderungen der Formularvorlage, erscheinen nur die üblichen Standardfelder. Sollte dennoch ein Formular für eine bestimmte Dienststellen anders als die Formularvorlage sein, kann dieses im Formular-Baukasten editiert werden.

Diese Funktion spart den Administratoren in der hessischen Justiz, beim Anlegen einer neuen Leistung viel Zeit, da das Formular wiederverwendet werden kann.

Sie haben Fragen zur Verwendung dieser Features oder benötigen weitere Informationen über die Funktionsweise 'Modul Statistik 2.0' oder 'Formularvorlagen'?

Sprechen Sie gerne Ihren zuständigen publicplan Product Owner an.

Vorschau auf Release 5.1

Wir möchten Ihnen einen detaillierten Überblick über die Features des bevorstehenden Releases 5.1 (Auslieferung Mitte / Ende Juni 2024) geben:

  • Erhöhung der Abdeckung von automatisierten Tests
  • Modernisierung des Backend-JavaScripts
  • Erweiterung des Prüfungstools für eine schnellere Buganalyse

Nextcloud als Releasenote-Anlage

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie ab sofort alle aktuellen Releasenotes in einem zentralen Ordner finden können. Dadurch ermöglichen wir Ihnen einen einfachen Zugriff auf wichtige Informationen. Hier erhalten Sie umfassende Details zu den aktuellsten Updates, Funktionen und Optimierungen der OTB-/OTV-Lösung: Zu den Releasenotes

OTB- / OTB-Ankündigungen

MariaDB 10.5 und PHP 8.1

Bitte beachten Sie folgende Information:

Ab der Version 5 der OTB/OTV beabsichtigen wir, einige unserer Kernkomponenten zu aktualisieren. So planen wir, das Symfony PHP Framework auf die Version 6 oder höher upzudaten, was wiederum mindestens PHP 8.1 erfordert. Gleichzeitig wird ein Upgrade von MariaDB auf mindestens Version 10.5 durchgeführt.

Dies wird bis spätestens bis Ende des 2. Quartals 2024 erfolgen, da der Support für die Vorgängerversionen von PHP- und MariaDB-Versionen ausläuft.

Wir bitten Sie, dies in Ihren Planungen zu berücksichtigen.

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