OTB-Newsletter
Vom:
14.8.24

OTB-Newsletter August 2024

In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf neue Features – wie den neuen Verteilmechanismus „Auswahlliste“ und das Single-Sign-On-Verfahren. Mithilfe des letzteren müssen sich Nutzende nur einmalig anmelden, um auf mehrere Anwendungen zuzugreifen. Darüber hinaus geben Ihnen einen Ausblick auf das nächste Minor-Release 5.2.

Nutzermeeting September 2024

Wir laden Sie zu unserem nächsten OTB-/OTV-Nutzermeeting ein. Es erwarten Sie anregende Vorträge zum Einsatz und zur Nutzung der Software, seien Sie dabei:

  • Datum: Mittwoch, 04. September 2024
  • Uhrzeit: 13:00 - 14:30 Uhr
  • Ort: Online (MS Teams)

Das OTB-/OTV-Nutzer-Meeting bietet eine Plattform, um aktuelle Entwicklungen, Ideen, Lösungen und Anregungen der Online-Terminbuchung bzw. der -vergabe der publicplan vorzustellen und darüber zu diskutieren. Dabei ist uns Ihre Teilnahme und Ihr Feedback besonders wichtig, da wir dadurch die Software-Lösung weiter mit Ihren Anforderungen im Blick verbessern können. Falls Sie noch keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bei uns.

Haben Sie

-> Interesse, Ihre OTB-/OTV-Lösung anderen Nutzenden vorzustellen?

-> Ideen für neue Funktionen, die vielleicht gemeinsam mit anderen umgesetzt werden könnten?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie dies in Form eines kurzen Vortrags oder einer Live-Präsentation mit anschließender Diskussion vorstellen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir besprechen alles Weitere.

OTB-/OTV-Funktionen im Fokus

Neuer Verteilmechanismus „Auswahlliste“

Seit der Version 5.0.0 bietet die OTB/OTV einen zusätzlichen Mechanismus zur Verteilung von Terminen, der die Zuweisung von Terminen nach einem bestimmten Fachgebiet der Sachbearbeitenden ermöglicht.

Im Frontend

Nutzende wählen über eine Auswahlliste eine bestimmte Option aus. Beim vorliegenden Anwendungsfall der Hessischen Justiz sehen Sie Gemarkungen als Optionen in der Liste. Damit können Nutzende ihre passende Gemarkung auswählen, damit ihre Serviceanfrage direkt von einem Sachbearbeitenden mit der erforderlichen Expertise für die exakt gewählte Gemarkung bearbeitet wird:

Im Backend

Der Mechanismus wird durch die Rolle 'Gruppenleiter' auf ähnliche Weise konfiguriert. Das Besondere daran: Jede:r Sachbearbeitende arbeitet an einer bestimmten Dienstleistung und kann einer oder mehreren im Frontend angezeigten Optionen zugewiesen werden. Falls nötig, können auch mehrere Sachbearbeitende der gleichen Option zugeordnet werden.

Single-Sign-On (SSO) über das OpenID Connect (OIDC) Protokoll

Ab der Version 5.0.0 können sich OTB-/OTV-Benutzende mit ihren in einer Identitätsmanagementlösung gespeicherten Anmeldeinformationen an- und abmelden. Die Überprüfung der Identität erfolgt über OpenID Connect (OIDC) als Authentifizierungsprotokoll.

Beim ursprünglichen Anwendungsfall für diese Funktion aus dem Justizministerium Schleswig-Holstein erfolgt das SSO über die Open-Source-Identitätsmanagementlösung Keycloak. Jedoch ist das SSO auch mit anderen Identitätsmanagementlösungen auf dem Markt kompatibel, solange sie OIDC als Authentifizierungsprotokoll unterstützen.

Sobald die SSO-Option aktiviert ist und die Verbindung zum externen Identity Provider erfolgreich konfiguriert und aufgebaut wurde, haben Benutzende, neben der üblichen Anmeldung über E-Mail und Passwort, die zusätzliche Option sich über den Identity Provider anzumelden. Wenn diese zweite Option gewählt wird, werden die Benutzenden zum externen Identitätsanbieter weitergeleitet, um den Anmeldevorgang abzuschließen:

Für die Abmeldung von der OTB/OTV müssen Backend-Benutzende nur auf die Abmeldeschaltfläche im oberen rechten Teil des Bildschirms klicken. Damit werden sie auch vom Identitätsanbieter abgemeldet und es sind keine weiteren Schritte erforderlich.


Vorschau auf das Release 5.2

Wir möchten Ihnen einen detaillierten Überblick über Features des bevorstehenden Releases 5.2 (Auslieferung Ende September 2024) geben:

  • Individuelle Anpassung der Farbgebung durch den OTB-/OTV-Admin
  • Suchfunktion nach Terminen für Sachbearbeitende
  • Erweiterung bei der Hinterlegung von Verfügbarkeiten der Sachbearbeitenden
  • Dienststellenspezifische Konfiguration von Terminfreischaltungen
  • Aktualisierung von MariaDB auf die Version 10.5
  • Aktualisierung von PHP auf die Version 8.1
  • Aktualisierung von Symfony auf die Version 6.4
  • Erhöhung der automatisierten Testabdeckung

Falls Sie weitere Informationen zu spezifischen Features wünschen, schreiben Sie uns.

Nextcloud als Releasenotes-Anlage

Ab sofort können Sie alle aktuellen Releasenotes in einem zentralen Ordner finden und damit einfacher auf wichtige Informationen zugreifen und umfassende Details zu den aktuellsten Updates, Funktionen zu erfahren. Hier geht es zu den Releasenotes.

OTB-/OTV-Ankündigungen

MariaDB 10.5 und PHP 8.1

Bitte beachten Sie folgende Information:

Ab der Version 5.2.0 der OTB/OTV beabsichtigen wir, einige unserer Kernkomponenten zu aktualisieren.

Wir planen das Symfony PHP Framework auf die Version 6 oder höher zu aktualisieren. Dies erfordert mindestens PHP 8.1. Gleichzeitig wird ein Upgrade von MariaDB auf mindestens Version 10.5 durchgeführt.

Dies wird spätestens bis Ende des 3. Quartals 2024 erfolgen, da der Support für die Vorgängerversionen von PHP und MariaDB ausläuft.

Wir bitten Sie, dies in Ihren Planungen zu berücksichtigen.

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