OTB-Newsletter
Vom:
14.11.24

OTB-Newsletter November 2024

In der 4. Ausgabe unseres Newsletters berichten wir über die Ergebnisse des letzten Nutzermeeting im September. Außerdem freuen wir uns, Ihnen neue Funktionalitäten der OTB-Lösung vorzustellen.

Nutzermeeting September 2024

Am 4. September diskutierten wir Ideen zur Weiterentwicklung gemeinsam mit den OTB-Nutzenden aus NRW, Schleswig-Holstein und Hessen und zukünftigen Nutzenden aus Niedersachsen. Dabei ging es auch um die Gründung von Nachfrage-/Entwicklungsgemeinschaften zur gemeinsamen Beauftragung von größeren Entwicklungen und bevorstehenden Updates.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen Teilnehmenden für Ihre Mitarbeit am Nutzermeeting bedanken und freuen uns darauf die Kooperationsthemen weiter voranzutreiben.

OTB- / OTV-Funktionen im Fokus

Suchfunktion nach Terminen für Sachbearbeitende

Seit der Version 5.2.0 bietet die OTB / OTV eine zusätzliche Suchfunktion von Terminen für die Rollen “Sachbearbeiter”, “Gruppenleiter” und “Dienststellen-Ansicht”. Bereits während der Eingabe im Suchfeld werden durch eine integrierte Vorschlagsfunktion automatisch Terminvorschläge angezeigt. Daraufhin kann ein Termin direkt ausgewählt oder eine Liste von allen Ergebnissen anzeigt werden.

Screenhot: Onlineterminbuchung Feature Suchergebnisse

Unter dem Tab "Alle" (1) kann man durch die Suchergebnisse blättern. Sollte es mehrere Suchergebnisse geben, werden sie alle markiert (2). Wenn die Suchergebnisse sich über mehrere Wochen verteilen, kann man durch die Seiten navigieren (3).

Screenhot: Onlineterminbuchung Feature alle Suchergebnisse

Flexiblere Hinterlegung von Verfügbarkeiten

Seit der Version 5.2.0 bietet die OTB / OTV den Sachbearbeitenden die Möglichkeit, ihre Verfügbarkeiten mit unterschiedlichen Dienstleistungskombinationen anzubieten. Das bedeutet, dass in einem Zeitfenster von 4 Dienstleistungen 1, 2, 3 oder 4 dem Bürger:innen im Frontend angeboten werden können.

Screenhot: Erweiterte Verfügbarkeit

Dies ermöglicht weitere Flexibilität für zusätzliche Verfügbarkeiten an bestimmten Tagen, ohne dass das reguläre bzw. globale Verfügbarkeitsschema des Sachbearbeitenden geändert werden muss.

Vorschau auf das Release 5.3 (Ende November 2024)

  • Erweiterung der Rolle “Gruppenleiter” mit der Funktionalität “Termin anlegen”
  • Dynamische Erstellung und Konfiguration von Frontend-Seiten
  • Zusätzliche Erinnerungsfunktion für unbestätigte Termine

Releasenotes

Alle aktuellen Releasenotes finden Sie unter diesem Link.

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