Low Code – Was ist das eigentlich?
Die Low Code-Entwicklung erschafft Anwendungen nahezu gänzlich ohne Programmierung und ermöglicht es somit auch Mitarbeiter:innen ohne Know-How in der Softwareentwicklung, aktiv an der Umsetzung neuer Anwendungen mitzuwirken.
Dabei folgen die Lösungen dem Baukastenprinzip. Aus einer Sammlung vorgefertigter Softwarebausteine klicken Sie sich intuitiv Ihre Anwendung zusammen. Dieser Prozess findet über eine visuelle Benutzeroberfläche statt.
Was ist der Unterschied zwischen Low Code und No Code?
Anders, als oft angenommen, ist No Code keine „bessere“ Version von Low Code. Beide sind als separate Ansätze zu verstehen, die dafür sorgen, dass in zahlreichen Anwendungsfällen der Digitalisierung keine manuelle Programmierung mehr benötigt wird. Während Low-Code-Lösungen dabei noch einen geringen Programmieraufwand verlangen, kommen No-Code-Lösungen auf Anwenderseite gänzlich ohne aus.
Für simple Anwendungen bedeutet das eine weitere Erleichterung und umso höhere Zeitersparnis. In komplexeren Anwendungsfällen kommen No Code-Ansätze hingegen an ihre Grenzen, sodass ein Low Code-Ansatz sich als flexibler erweist.
Welche Vorteile ermöglicht der Einsatz von Low-Code-Ansätzen in einer Behörde?
Mit einer Low-Code-Lösung setzen Verwaltungen Fachverfahren mit deutlich weniger (zumeist externem) IT-Personal vollständig digital um. Für Sie bedeutet das vor allem eine immense Zeit- und Kostenersparnis. Zusätzlich profitieren Sie von einer hohen Anpassungsgeschwindigkeit. Gesetzliche Änderungen vollziehen Sie schnell und eigenständig.
Der modulare Aufbau von Low-Code-Lösungen nach dem Baukastenprinzip sorgt zudem für skalierbare Architekturen, die Sie mithilfe offener Schnittstellen in service-basierten Landschaften einbinden können. Die Flexibilität von Low-Code-Lösungen unterstützt kurzfristige Anpassungen zusätzlich.
Letztendlich digitalisieren Sie in Ihrer Behörde mittels Low-Code-Plattformen mit weniger Budget in kürzerer Zeit mehr Verwaltungsprozesse.
Sie haben weitere Fragen zu Low Code? Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.