E-Government
Vom:
9.5.2019

publicplan zum zweiten Mal Gewinner bei den Splash Awards

Autor:in
Charlotte Schneider
Jedes Jahr prämieren die Splash Awards die innovativsten und kreativsten Drupal-Umsetzungen. publicplan hat sich dieses Mal in der Kategorie „Regierung“ einen Platz auf dem Siegertreppchen gesichert. Nachdem schon 2016 unsere Entwicklung deGov ausgezeichnet wurde, ging der diesjährige Award an eines unserer Projekte: den Website-Relaunch für das Ministerium des Innern NRW. Die Ehrung als bestes Regierungsprojekt beweist aufs Neue, dass sich Drupal als zukunftsweisende Technologie für die öffentliche Hand durchsetzt.

Drupal und Open Source – Die Zukunft für die digitale Verwaltung

Offene Software ist auf dem Vormarsch – das beweisen unsere zahlreichen Projekte der vergangenen Monate. Die Software deGov hat sich dabei als ideale Lösung für Digital-Projekte im Regierungsumfeld erwiesen.

Kern des Systems bildet das Open-Source-Framework „Drupal“. Der Webauftritt des Ministerium des Innern NRW ist das erste Projekt, das wir mit der Distribution deGov in seiner Erweiterung nrwGOV umgesetzt haben. publicplan hat gemeinsam mit den Partnern 1xINTERNET und Reinblau spezifische Erweiterungen in das CMS integriert. Dadurch bildet nrwGOV exakt die Anforderungen von Ressorts in Nordrhein-Westfalen ab.

Ein wichtiger Punkt für uns als Open-Source-Entwickler: Die Software steht allen öffentlichen Institutionen in NRW zur freien Nutzung zur Verfügung. Alle Funktionen, die nicht NRW-spezifisch sind, werden in den „Kern“ der deGov-Installation zurückgespielt. Damit wächst das System und unsere Idee von einer maßgeschneiderten und offenen Software für die öffentliche Hand immer weiter.

Splash Awards prämieren Regierungsprojekt mit Strahlkraft

Die Vorteile von Drupal als flexibles CMS für die öffentliche Hand sind nicht lange unbemerkt geblieben. Auf das Pilotprojekt für das Ministerium des Innern folgten im vergangenen Jahr viele weitere Webauftritte und Portale, die wir für die öffentliche Hand in Nordrhein-Westfalen umgesetzt haben.

Dass wir für diesen Relaunch ausgezeichnet wurden, motiviert uns ganz besonders. In dem Projekt steckt viel Herzblut und die harte Arbeit unserer Entwickler“, sagt Mona Mülder, die verantwortliche Projektleiterin bei publicplan. „Der Splash Award ist eine weitere Marke auf dem Erfolgsweg von deGov als Open-Source-System für den öffentlichen Sektor.

Dass Open Source die Zukunft der digitalen Verwaltung darstellt, beweisen auch die restlichen Nominierung von publicplan bei den Splash Awards. Bedacht wurden in diesem Jahr außerdem das Gewerbe-Service-Portal.NRW sowie der Pflegewegweiser – beides Entwicklungen, die wir für die öffentliche Hand realisiert haben.

Sie wollen mehr erfahren? Dann schauen Sie sich gerne auf unserem Blog um. Unser Artikel „10 Argumente, die für den Einsatz von Open Source in der Öffentlichen Verwaltung sprechen“ gibt Ihnen einen Überblick über die Vorteile von offenen Quellcodes im Regierungsumfeld. Oder Sie informieren sich in einem unserer vielen Beiträge über Drupal in der öffentlichen Verwaltung.

Autor:in
Charlotte Schneider
Alle Artikel ansehen
Beitrag teilen

Ähnliche Artikel

Kontaktieren Sie uns

Schreiben Sie uns
publicplan verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Sie unten auf "Einsenden" klicken, stimmen Sie zu, dass publicplan die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen.
Jetzt senden
Your information has been saved.
Looks like we're having trouble

Newsletter

Updates und NEws erhalten

Thank you! Your submission has been received!
Looks like we're having trouble

Wir behandeln Ihre Daten mit der nötigen Sicherheit. Zum Datenschutz