Sprachverarbeitende Technologien werden immer häufiger auch von Verwaltungen eingesetzt und gefördert.
In diesem Artikel zeigen wir, dass für eine nachhaltige Digitalisierung ein neuer Denkrahmen nützlich sein kann: das Denken in digitalen Services.
Chatbot-Technologien entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit weiter. Die intelligenten Systeme halten Einzug in vielen Branchen.
New Work ist ein Punkt, der näher ins Auge gefasst werden kann, um Mitarbeitende zu motivieren und ihnen Chancen zur Weiterentwicklung zu geben.
In diesen Artikel stellen wir Lösungen wie das Servicekonto und andere neue Ideen vor und erklären, worauf Verwaltungen dabei achten müssen.
Attention chatbot enthusiasts: After a break, we continue with a chatbot meetup.
Dass Chatbots eine große Hilfe im Alltag sein können, hat sich mittlerweile an vielen Stellen bewährt.
Online-Feedback vom Steuerzahler – Anfang März ist die Bürgerbefragung der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung gestartet.
Wie kommunizieren Sie miteinander, damit alle jederzeit und bis zum Schluss informiert bleiben? Und welche Rolle können Messenger dabei spielen?
Agilität im Verwaltungsumfeld muss nicht radikal gedacht werden. Agile Arbeitsweisen lassen sich z. B. mit Chats umsetzen.
Zum Jahresbeginn möchten wir auf eines der Highlights der vergangenen Monate blicken: den 3. Anwendertag „Drupal in der öffentlichen Verwaltung".
Wie lassen sich Projekte in der Softwareentwicklung effizient planen? Dieser Artikel geht darauf ein, wie agiles Schätzen funktioniert.
Anhand der Terminbuchungs-Software Justiztermine.NRW zeigen wir die Möglichkeiten der nachnutzbaren Terminbuchung auf.
Open-Source-Software gilt als besonders wirtschaftlich, mehr dazu im Artikel.
Das Open-Source-Code Repository will von und für die öffentliche Verwaltung entwickelte freie Software auf einer zentralen Plattform bündeln.
Datenmanagement ist nicht nur für Unternehmen essenziell, sondern auch für Behörden.
Die Corona-Krise zeigt, dass Behörden auch und gerade in Ausnahmesituationen handlungsfähig bleiben müssen.
Zum 10-jährigen Jubiläum im Juli 2020 blicken wir mit einem der Firmengründer, Dr. Christian Knebel, auf prägende Momente der Firmengeschichte zurück.
Das Jahr war für publicplan von tollen Projekten, auch international, und spannenden Innovationen geprägt. Lesen Sie hier mehr zu unseren Highlights.
Der publicplan Anwendertag findet diesen Herbst erneut statt: Seien Sie am 5.11. unter dem Titel „Open Source in der öffentlichen Verwaltung“ dabei!
Der 10. Zukunftskongress fand vom 24. bis 26. Juni statt: Lesen hier Sie mehr zu unseren Erkenntnissen aus Gesprächen und Diskussionen vor Ort.
300 publicplaner:innen kamen zum Kickoff 2024 zusammen für inspirierenden Gesprächen und Brainstormings und gemeinsamer Zielausrichtung für 2024.
publicplan nimmt in diesem Jahr erneut am Girls' Day 2023, dem bundesweiten Aktionstag teil.
Zur Verstärkung und Kanalisierung unserer Bemühungen rund um Open-Source-Beteiligungen wurde bei publicplan das Open-Source-Chapter ins Leben gerufen.
Oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns
Newsletter
Wir behandeln Ihre Daten mit der nötigen Sicherheit. Zum Datenschutz