Wie können offene Standards dabei unterstützen, dass Bürger:innen Zeit bei Verwaltungsprozessen sparen.
publicplan und d-NRW entwickeln das Online-Tool „Justiztermine.NRW“ für das Ministerium der Justiz.
Damit Ihre Vorhaben gelingen, stellen wir Ihnen 5 Fallstricke vor, die Sie bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes vermeiden sollten.
Open Government ist ein umfassendes Thema und ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer kooperativen und modernen Verwaltung.
Wir erklären, warum das Offenlegen dieser Daten – sogenannte Open Data – insbesondere für Bürger und Wirtschaft einen Mehrwert generiert.
Insbesondere im Verwaltungskontext hat das Thema „User Experience“ eine besondere Bedeutung.
Die fortschreitende Digitalisierung führt dazu, dass Nutzer sich immer intensiver mit den angebotenen Lösungen auseinandersetzen.
Welche Möglichkeiten gibt es bei der Nachnutzung von Formularlösungen nach dem EfA-Prinzip?
Zufriedenheit schafft Vertrauen – deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf herausragende Kundenerlebnisse. Damit steigt deren Erwartungshaltung.
Welche digitalen Anwendungen eignen sich für Videokonferenzen in der öffentlichen Verwaltung?
Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes müssen Behördenprozesse nutzerfreundlich digital zur Verfügung stehen.
Bei der OZG-Umsetzung soll das „Einer für Alle“-Prinzip helfen, bei dem Nachnutzung eine zentrale Rolle spielt.
Konkrete Projekte aus Bund, Ländern und Kommunen zeigten beim Anwendertag 2024, wie Open Source bereits erfolgreich eingesetzt wird.
Die Schweiz setzt mit dem EMBAG auf Transparenz: Regierungssoftware wird als Open Source veröffentlicht.
Vorteile, Chancen und Unterschiede von Low-Code- und No-Code-Plattformen für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung.
Warum ist eine Low-Code-Lösung auf Open-Source-Basis die beste Option für eine Ende-zu-Ende-Digitalisierung?
Welche Bilanz und Chancen liegen in der Nutzung von Open-Source-Software? Unsere Analyse des neuen Open-Source-Monitors 2023 zeigt dies.
Open-Source-Software findet erstmals Vorrang im Gesetzentwurf der Neufassung des Onlinezugangsgesetzes (OZG).
Matthias Klame wird als Standortleiter bis Ende des Jahres ein schlagkräftiges Team in Berlin aufbauen.
Wir sind seit 01. Januar 2021 Teil der Allgeier-Gruppe im Segment Enterprise IT.
In unserem Experteninterview geben wir Antwort darauf, welchen konkreten Mehrwert Bürger:innen durch digitalisierte, komplexe Fachverfahren erfahren.
Die publicplan GmbH zieht am 03. Juni in das am Kennedydamm gelegene Sky Office und verdreifacht damit ihre Büroflächen.
Oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns
Newsletter
Wir behandeln Ihre Daten mit der nötigen Sicherheit. Zum Datenschutz